FN-Bundeshengstschau für Robustponys Berlin 2023
Am 23.-24. Januar 2023 fand im Rahmen der Internationalen Grünen Woche auf dem Messegelände in Berlin die FN-Bundeshengstschau für Robustponys statt.Unter den 6 ausgestellten Hengsten, die sich dem Richterkomitee bestehend aus Herrn Justus Altenbroxter, Frau Mareile Oellrich-Overesch und Frau Béatrice Zimmermann stellten, befanden sich erfreulicherweise auch 3 Hengste, die sich im Besitz von Mitgliedern der IG Classic-Pony befinden.
An der Leistungsprüfung im Fahren für Stuten nahmen insgesamt elf Ponystuten teil: vier Deutsche Classic-Ponys, vier Haflinger, ein Shetland-Pony, ein Dt. Partbred Shetland Pony sowie ein Fjordpferd.
Als Bundesreservesieger auf 1b platzierte sich der 6-jährige Jaybee von Clus (V: John Boy, MV: Jo-Co’s KC Coyne Connection), aus der Zucht und im Besitz von Ralf Grober. Der 111 cm große, schwarzbraune Hengst, der seine Hengstleistungsprüfung mit der Wertnote 8,91 absolvierte, ging für den Zuchtverband Hannover an den Start. Der Hengst wurde mit der Bundesprämie ausgezeichnet. Jaybee, souverän und routiniert vorgeführt von Ralf Grober persönlich, konnte mit seinem herrlichen Gesicht und seinem lockeren, taktvollen Trab überzeugen.Der Richterkommentar:
„Ein Hengst im eleganteren Classic Typ, so wie wir uns ein Classic auch definitiv vorstellen. Ein guter Typ mit einem sehr schönen Gesicht. Vielleicht dürfte er noch etwas mehr Ausdruck als Hengst haben. Ein ganz geschlossen wirkender Hengst. Im Trab mit gutem Takt, sehr schön geregelt, vielleicht hätten wir uns hier noch etwas mehr Raumgriff und ein ergiebigeres Hinterbein gewünscht, aber das hat er trotz alledem schon ordentlich gemacht. Im Schritt vielleicht heute etwas eilig, aber trotzdem noch gut erkennbar. Er wird Reservesieger und auch er erhält die Bundesprämie.“
auszugsweise aus News der IG Classic, Bericht von Sarah Wohlgemuth, vollständig unter www.classic-pony.com